VEREINSPHILOSOPHIE

Mit über 500 MitgliederInnen ist das GSV Karlsruhe das größte Gehörlosensportverein deutschlands- und europaweit. Seit wenige Jahren haben auch hörende SportlerInnen in den Abteilungen Tischtennis, Kinderturnen und Senioren-Gymnastik Zugang zu unserem Verein, die bei den Wettspielen der Gehörlosen aber nicht teilnehmen dürfen (da ein Hörverlust von mind. 55 dB die Voraussetzung ist). Nebendies steht die Nutzung unserer Sportanlagen auch FC Espanol (Landesliga) und Hobby-Keglern oder Dartspielern zur Verfügung. Einer unserer Ziele ist die Gehörlosen als eine starke und selbstbewusste Gemeinschaft zu präsentieren, die die hörende Welt mit inkludiert. Durch den Verein wird ein Raum geschaffen, dass Begegnungen zwischen hörende und gehörlosen Menschen auf gleiche Augenhöhe ermöglicht.

Wir wollen…
Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit bieten, ihr Hobby (Fußball, Tanzen, Tennis, Kegeln, Laufen etc.) bei uns ausüben zu können.
dass alle MitgliederInnen sich gegenseitig achten und respektieren unabhängig von ihrer Hautfarbe, Religion, Sexualität, Behinderung, Alter etc.
eine Gemeinschaft, die füreinander da sind und gemeinsam Problemlösungen entwickeln.
sportliche Ziele erreichen wie z.B. individuelle Leistungssteigerung aber vor allem als Mannschaft stark werden durch gegenseitige Forderung und Unterstützung.
Nachwuchsförderung, um möglichst viele gehörlose Jungen und Mädchen für den Gehörlosensport zu begeistern, die ihnen einen Begegnungen zu andere gehörlosen Menschen in Deutschland, Europa und auf der ganzen Welt ermöglicht.
die Gehörlosengemeinschaft durch sinnvolle Freizeitbeschäftigungen und verschiedene Veranstaltungen stärken.
die (Familien-)Tradition schützen, denn viele MitgliederInnen sind in unserem Verein von Generation zu Generation hier aufgewachsen.
Wir wollen NICHT…
jede Form von Diskriminierung (Rassismus, Audismus, Sexismus etc.) und Ausgrenzung von MitgliederInnen sowie jeder Form von Gewalt, die den Menschen und das Verein schadet.

 

Skip to content