Am 24.09.2023 finden in Odense, Dänemark die Gehörlosen Europameisterschaften im Marathon statt. Zur Vorbereitung absolvierte Nele vom GSV Karlsruhe einen Lehrgang beim Bundestrainer Wolfgang Irle.
Am ersten Tag ging es für die erste Trainingseinheit ins Stadion, wo Tempo-Intervalle von 5x2000m mit 400m Trabpause auf dem Programm standen. Anschließende Athletik und Mobilisation rundeten das Training ab. Nach einer langen Pause ging es dann am späten Nachmittag für 90min in die Turnhalle für ein Zirkeltraining.
Am zweiten Tag wurde vormittags einen 20km Dauerlauf im Gelände bei Wuppertal absolviert, wobei Wolfgang Nele auf dem Fahrrad begleitete. Nachmittags ging es für 90min in den Kraftraum, wo Nele von Wolfgang an Geräten zum gezielten Muskeltraining anleitete. Abends gab es noch einen Videocall mit dem Fachwart Thomas Göpfert, wo der Zwischenstand besprochen wurde und die Motivation zur Teilnahme an der Europameisterschaft nochmals verstärkt wurde.
Am dritten Tag ging es wieder ins Stadion, wo nach Einlaufen, kurzer Dehnung und Lauf-ABC ein Intervalltraining von 15x400m mit 200m Trabpause durchgeführt wurde. Nach der Mittagspause gab es ein abwechslungsreiches Programm von Koordinationsübungen, Athletik mit dem Theraband und abschließender regenerativer Mobilisation.
Am letzten Tag gab es einen 20km Sightseeing-Dauerlauf an der Trasse entlang, wo es immer wieder schöne, weitläufige Aussichten auf die Stadt Wuppertal gab. Nachmittags ging es noch einmal in den Kraftraum und damit ging der Lehrgang voll ausgenutzt mit acht Trainingseinheiten an vier Tagen zu Ende.
Ebenso wichtig wie die Trainingsimpulse von Wolfgang waren auch die Gespräche zur selbstständigen Weiterführung und Anpassung des Trainings zu Hause und auch die Motivation für die EM.